Diploma Fine Arts, HfK Bremen
Öffnungszeiten:
Freitag 4.9. – Sonntag 6.9. | 14:00 – 18h
Openig times:
Friday 4.9. – Sunday 6.9. | 2 PM – 6 PM
Der Zugang zu den Ausstellungsräumen ist limitiert. Bringt bitte Eure Nasen-Mund- Schutz-Bedeckungen mit!
Access to the exhibition rooms is limited. Please bring your nose-mouth protection coverings with you!
////
Für die Diplomarbeit über die Westphalensiedlung in Bremen, Hastedt arbeitete Sebastian Moske mit fünf Performer*innen vor Ort und über Telefon/Internet während des Lockdowns, wobei der inoffizielle Name der Siedlung »Klein Mexiko« der Ausgang der Arbeit ist.
Während Alexandra Morales in »One Night in Klein Mexiko« Zeilen aus Borges »The Disinterested Killer Bill Harrigan« (1933) liest, bewegen sich Aaron Samuel Davis und Andor Rusu im Rahmen zwischen »death drop« und »dip« – Eine Bewegung aus der Ballroom-Kultur aus Harlem, New York City.
»Dip« ist dabei die originale Bezeichnung aus dem Voguing im Ballroom und »Death Drop« die Entertainment-Bezeichnung der Drag-Kultur außerhalb des Ballroom.
Im Austausch durch Briefe, Mails und Anrufe entstand das zweite Video »Dear«, wobei Matthias Krieg aus Berlin, Deniz Orta aus Köln, der Mann aus Klein Mexiko aus Klein Mexiko und ich von meinem Zimmer aus zusammenarbeiteten.
Weitere Text-Fragmente stammen von Klaus Theweleit’s »Männerphantasien« (1978) und dem Kapitel »Der soziale Wohnungsbau in Bremen« von Wortmann und Kummer (ohne Jahresangabe) aus »Bremen und seine Bauten 1900 – 1951.«
Sebastian Moske studierte von 2006-2010 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Schauspiel, arbeitete im Festengagement am Theater und ist seit 2014 Teil der Klasse »Erweiterte Ideen von filmischen Räumen und konzeptuelle Fotografie« von Rosa Barba (HfK Bremen).
In seinen Arbeiten untersucht er im Dialog mit Performer*innen, bildenden Künstler*innen und Musiker*innen Literatur und Story-telling auf seine Möglichkeiten zwischen Berührung, Flirt und Verführung und die Gewalt von Übersetzungen.
////
For his diploma thesis about the Westphalensiedlung in Bremen, Hastedt, Sebastian Moske worked with five performers on site and over the phone / internet during the lockdown, whereby the unofficial name of the settlement: „Little Mexico“ is the starting point for the work.
While Alexandra Morales reads lines from Borges “The Disinterested Killer Bill Harrigan” (1933) in “One Night in Klein Mexiko”, Aaron Samuel Davis and Andor Rusu are moving between “death drop” and “dip” – a movement from the Ballroom culture from Harlem, New York City.
„Dip“ is the original name from Voguing in Ballroom and „Death Drop“ is the entertainment name used in Drag culture outside of Ballroom.
The second video „Dear“ was created in the exchange of letters, emails and phone calls, with Matthias Krieg from Berlin, Deniz Orta from Cologne, the man from Little Mexico from Little Mexico and I working from my room.
Other text fragments come from Klaus Theweleit’s „Männerphantasien“ (1978) and the chapter „Social Housing in Bremen“ by Wortmann and Kummer (without a year) from „Bremen and its buildings 1900 – 1951.“
Sebastian Moske studied Acting at the University of Music and Theater in Hamburg from 2006-2010, worked for four years in an Ensemble and has been part of Rosa Barba’s class „Extended ideas of cinematic spaces and conceptual photography“ (HfK Bremen) since 2014.
In his work he examines literature and story-telling in dialogue with performers, visual artists and musicians for the possibilities between contact, flirtation and seduction and the force of translations.