ausstellung | galerie + kleine halle
Für seine großformatigen Collagen arbeitet der in Hamburg und Bremen lebende Künstler und Musiker Ulli Bomans analog zu den musikalischen Prinzipien Sampling und Remix. Unterwegs auf den Straßen von New York, Istanbul, Zürich, Paris sowie einigen deutschen Städten hat der Künstler die sich überlagernden Schichten aus Plakaten und Aufklebern, Tags und Statements, Wortfetzen und Warnschildern im öffentlichen Raum fotografiert und archiviert.
Wie im musikalischen Remix reißt Bomans diese von Witterung und Zerfall gezeichneten urbanen Samplings, Versatzstücke und Erinnerungsspuren zwischen Werbeschildern, Schaufenstern und Hauseingängen per digitalem Verfahren aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen und stellt sie neu zusammen. Die Ergebnisse werden ausgedruckt und auf Holzplatten oder direkt auf die Wände geklebt, wo sie für die Betrachter_in als neue Bilder und verdichtete Geschichten erfahrbar sind.
Für die Vernissage sind die Ausstellungsräume der Spedition mit einer Surround-Sound-Anlage ausgestattet, über welche die Klangcollage „Rivenway“ abgespielt wird. Ulli Bomans und der Bremer Sounddesigner Malte Bieler haben die Komposition analog zu den Bildern aus Tonfetzen angeordnet, die sie in Manhatten, Brooklyn und anderen Stadtteilen New Yorks aufgenommen haben.
Ebenfalls zur Eröffnung präsentiert das Bremer Trio „Panatic“ ein elektronisches Liveset, das die Band speziell für Surround-Anlagen konzipiert hat und das mit räumlichen Effekten arbeitet. Danach spielen „Lakriz“ und „Miss the Point“ zwei DJ-Sets, die mit einem experimentierfreudigen Ansatz aus dem weiten Feld der elektronischen Musik schöpfen.
/// vernissage mit
klangcollage „rivenway“ (malte bieler/ulli bomans)
panatic, elektronisches liveset für surround-anlagen (bremen)
dj-sets: lakriz + miss the point
samstag 8.2. | 20:00
/// öffnungszeiten:
freitag | 16:00 – 20:00 | samstag + sonntag | 14:00 – 19:00