Zusammen gegen Faschismus und Rassismus!

Wir sind erschüttert über den rechtsradikalen Anschlag in Hanau.
Wir trauern um die Opfer und möchten den Hinterbliebenen unser Mitgefühl aussprechen.
Wir sind wütend auf diejenigen, die der rechten Gewalt verbal und geistig den Weg bereiten.

Damit ist nicht nur die menschenverachtende Hetze der AFD und anderer Rechtsradikaler Bewegungen gemeint. Wir meinen auch die Behörden, die seit Jahren gezielt wegschauen und systematisch verharmlosen. Und wir meinen auch die Kräfte, die die Bedeutung des Kampfes gegen Rechtsradikalismus und Faschismus auf eine Stufe stellen mit ihrem Kampf gegen linke Strukturen und antifaschistische Projekte. Wer den heimtückischen Mord an wehrlosen Menschen mit einem brennenden Auto gleichsetzt, hat entweder kein menschliches oder kein politisches Verständnis; oder sympathisiert mit dem Mord!

Nach dem Brandanschlag auf ein Restaurant in Syke und die Anschläge auf das Parteibüro der LINKEN in der Neustadt wurde am vergangenen Samstag auch auf die Friese ein rechtsmotivierter Brandanschlag verübt. Wir möchten der Friese und insbesondere der Veranstaltungscrew des Konzertabends nämlich „Sissi & Die Chinesische Wäscherei“, der wir seit Jahren freundschaftlich verbunden sind, unsere Solidarität aussprechen!
Der Anschlag fand während des Konzerts der beiden belgischen Musiker Fyoelk und Weird Dust statt. Es ist lediglich glücklichen Umständen zu verdanken, dass bei diesem Angriff niemand verletzt wurde oder gar schlimmeres passiert ist. Aber wir sagen klar: Auch das war ein Mordanschlag!

Es reicht offenbar nicht aus, sich im Kampf gegen die zunehmende rechte Gewalt auf staatliche Behörden zu verlassen. Im Gegenteil: Sie sind Teil des Problems!

Wir alle müssen zusammenhalten!
Wir müssen uns rechter Hetze und rechter Gewalt und jeder Form von Rassismus aktiv entgegen stellen!

Neueste Beiträge

Die Kommentare sind geschlossen